Mathias Jeschke 

      Lyriker

Bilderbuchautor

      Herausgeber

    Übersetzer   

         Lektor

<mat.jes<

Foto: Wolfgang Irg

Mathias Jeschke, 1963 in Lüneburg geboren und aufgewachsen im wummernden Herzen der Lüneburger Heide, in der Garnisonsstadt Munster. Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen, Heidelberg und Rostock. Schauspiel- und Gesangserfahrungen.

Er lebt seit 1999 in Stuttgart und arbeitet seitdem - seit 2010 in Teilzeit - als Verlagslektor bei der Deutschen Bibelgesellschaft, wo er das Kinder- und Jugendbuchprogramm sowie Teile des Audioprogramms betreut.

Er ist Autor mehrerer Gedichtbände, zuletzt Nehrung, Lapidarium. Geodätische Gedichte (Quintus Verlag, Berlin 2023), und von Literatur für Kinder, zuletzt Knackwurst und Rakete. Gedichte für Kinder und alle, die es werden wollen (mit Illustrationen von Maja Bohn bei FISCHER Sauerländer, Frankfurt/M. 2021). Darüber hinaus übersetzt er Lyrik, insbesondere aber Literatur für Kinder, zuletzt von Oren Lavie, einem israelischen Musiker und Autor, Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung (mit Illustrationen von Anke Kuhl bei FISCHER Sauerländer, Frankfurt/M. 2022), für das Autor, Illustratorin und Übersetzer 2023 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert waren.

Seit 2000 ist er Mitglied in der internationalen Künstlergemeinschaft DAS RAD, von 2010

bis 2021 war er dort Leiter der Fachgruppe Medien/Literatur. Von 2011 bis 2015 tätig als Dozent für Kreatives Schreiben an der Kinder- und Jugendakademie Stuttgart. Von 2012 bis 2017 war er Herausgeber der LYRIKPAPYRI, einer Reihe von 17 Gedichtbänden deutschsprachiger Autorinnen und Autoren im Horlemann Verlag, der 2017 seine Buchproduktion einstellte. Im Jahr 2016 war er Juror beim Lyrikwettbewerb postpoetryNRW.

2024 wurde ihm vom Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel, in Anerkennung seines 25-jährigen Dienstjubiläums als Verlagslektor das Kronenkreuz in Gold der Diakonie verliehen.

Druckversion | Sitemap
© 2010-2024 Mathias Jeschke, Stuttgart | Titelfoto: Mathias Jeschke, Vokalensemble, Strandsteine auf Ferienhausterrassenbohlen, Dänemark 2020